Sommerferien im TSC

Für viele Paare heißt es aktuell Sommer, Sonne, Strand, nicht so für Tanzpaare. Hier lautet die Devise: Sommerpokal, Hitze, Halle.

Also auf zu den Sommerpokalen nach Bonn, die bei sommerlichen Temperaturen in der Hardtberghalle am letzten Wochenende im Juli stattfanden.

Nach zweijähriger Unterbrechnung konnte dieses traditionelle Turnier von den beiden Vereinen TSC Blau-Gold Rondo Bonn und TSC Royal Boll wieder ausgerichtet werden.
Bei dieser Großveranstaltung des Tanzsports sind alle Leistungsklassen und Altersgruppen vertreten und entsprechend groß war auch der
Andrang vieler Paare aus ganz Deutschland, die sich nach der wiedergewonnenen Normalisierung im Turnierbetrieb auf ein spannendes Tanzwochenende freuten.

Aus Greven reisten am Samstag Nachmittag Benno und Ulrike Süselbeck an, denn hier bot sich die Gelegenheit ein Turnier in ihrer Altergruppe
Sen. IV D zu tanzen, eine Turnierform die aktuell selten angeboten wird. Als noch nicht so turniererfahrenes Paar musste man sich erst einmal an
das doch ungewohnte Format eines Vierflächenturniers gewöhnen. Hier konnten Volker und Claudia Lauxtermann Unterstützung liefern, waren die beiden
doch schon seit dem Vormittag im Einsatz und hatten in ihrem Turnier der Sen. II D mit dem vierten Platz bei elf teilnehmenden Paaren
ordentlich Punkte für den Aufstieg gesammelt. Am Nachmittag konnten sie sich in der jüngeren Altersgruppe Sen. I D sogar noch verbessern und bekamen mit
dem erreichten dritten Platz nochmals Punkte gutgeschrieben. Damit war ein erfolgreicher erster Turniertag absolviert.





Nun war es an Ulrike und Benno
im letzten Turnier des Tages Punkte zu sammeln. Dabei wurden sie tatkräftig von allen angereisten Grevener Paaren angefeuert.
Mit dem zweiten Platz in ihrem Turnier konnten sie einen deutlichen Erfolg verbuchen und auch genießen, zumal die Wertungsrichter insgesamt sechs Einsen spendierten.




Am Turniersonntag rückten zunächst Nicole und Christian Pfingstl in den Vordergrund. Unser Tanzpaar aus der Sen. II C stand schon vor der Pandemie
kurz vor dem Aufstieg in die B-Klasse und konnte in Bonn mit dem Einzug in das Finale ihres Turniers und dem vierten Platz punkten. Damit rückt der Aufstieg
in greifbare Nähe und Nicole und Christian freuen sich schon auf das nächste Level.




Für Claudia und Volker wurde der zweite Turniertag dramatisch. Mit sechzehn fehlenden Punkten am Samstag angereist, blieben für den zweiten Turniertag nur noch
fünf Punkte, die es zu erzielen ergab. In der Sen. I D brachte allerdings der zweite Platz bei drei teilnehmenden Paaren leider nur einen Punkt. Also sollte es das
Turnier Sen. II richten. Neun Paaren traten an und unser Paar erreichte bei fast vollständig neu besetztem Teilnehmerfeld das Finale, es fehlten also noch
drei Punkte. Der sechste Platz war dann doch eine kleine Enttäuschung, denn mit nur einem Punkt das Ziel zu verfehlen, ist schon etwas bitter, aber
das lachende Auge sagt, dass Claudia für das nächste Turnierwochende auf jeden Fall ihr neues Turnierkleid einpacken kann.


Benno und Ulrike nahmen nicht am zweiten Turniertag in Bonn teil, denn sie reisten noch am Samstag Abend weiter in den Süden in den richtigen Sommerurlaub.
Aber echte Tänzer machen nicht nur einen Tank- sondern auch einen Turnierstopp und zwar im idyllischen Schwarzwalddorf Enzklösterle, das in der Tanzsportszene
einen guten Ruf genießt, waren doch die legendären Profiweltmeister Bill und Bobbie Irvine Ehrenmitglieder des lokalen Vereins. Das Turnier fand in sehr angenehmer
und heiter-entspannter Atmosphäre statt. Mit dem fünften Platz bei neun Teilnehmern in leistungsstarker Besetzung im Turnier der jüngeren Startklasse Sen. III D
war unser Tanzpaar sehr zufrieden.

Im Schwarwald kamen auch noch mal gute Nachrichten aus Bonn. Helmut und Bärbel Schwab ereichten mit dem dritten Platz in der IV S einen tollen Erfolg
und konnten die konstante Turnierleistung der vergangenen Wochen fortsetzen.





Die herzlichen Glückwünsche des Vereins gehen an alle Sommertänzer.

Fortsetzung folgt ...