Kinder und Jugend

Die „Tanzbärchis“ erobern den Saal!
Unsere neue Eltern-Kind-Tanzgruppe ab 07. Mai.

Ab dem 07. Mai 2024 flitzen unsere kleinen „Tanzbärchis“ auf verschiedenfarbigen Socken durch
unseren Saal. Zusammen mit Mama, Papa oder einer anderen Begleitperson tanzen, lernen und
lachen sie zu aktuellen Kinderliedern. Diese Eltern-Kind-Tanzgruppe ist für Kinder ab ca. 20 Monaten
konzipiert, die zusammen mit ihrer Begleitperson Musik, Tanz und ihren eigenen Körper entdecken.
Die einzigen Voraussetzungen: Dein Kind sollte stabil laufen können und sich grundsätzlich gern zu
Musik bewegen. Außerdem solltest du als Begleitperson selbst keine Scheu davor haben mit deinem
kleinen Lieblingstänzer die Tanzfläche zu erobern, mit ihm oder ihr zusammen zu klatschen, zu
drehen, zu wippen, zu rennen und vieles mehr!
Zu tollen Liedern können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben und zusammen mit dir einfache
Bewegungen zu ersten Choreografien zusammenfügen. Dabei wird ganz automatisch auch die
Bindung von dir und deinem Kind gestärkt. In Körperwahrnehmungsübungen trainieren die Kleinen
Grob- und Feinmotorik. Allem voran bringt die Tanzgruppe jedoch eines: Spaß für Klein und Groß!
Die Gruppe findet unter der Leitung von Kristina Aufderhaar ab dem 07. Mai 2024 jede Woche
dienstags von 15:30 bis 16:15 Uhr statt.

Hier der Flyer zum download

Die Plätze bei den „Tanzbärchis“ sind heiß begehrt.
Fragen oder Anmeldung über:

Tanzmäuse

Die „Tanzmäuse“ flitzen durch den Saal

Unter der Leitung von Kristina Aufderhaar und Luisa Kalthoff ziehen ab Januar 2024 die „Tanzmäuse“ in unseren Verein ein. Die Zielgruppe sind Kinder ab ca. 3 bzw. 3,5 Jahren (abhängig vom Kind). Zu moderner Kindermusik, z.B. von den Lichterkindern, aber auch zu Dauerbrennern, z.B. von Rolf Zuckowski, dürfen unsere kleinen Lieblingstänzer/innen über das Parkett flitzen.
Im Vordergrund stehen selbstverständlich der Spaß an Musik und Bewegung, doch praktisch nebenbei werden unter anderem mit Hilfe von Rasseleiern und Illustrationen Rhythmusgefühl und Kreativität gefördert.
Die Kinder tragen beim Tanzen zwei verschiedenfarbige Stoppersocken. Dies soll nach und nach das Gespür für Rechts und Links festigen. Für eine Probestunde stellen wir die Socken zur Verfügung.

Eltern sind im Konzept dieser Gruppe nicht aktiv eingeplant, doch je nachdem wie leicht sich Ihr Kind von Ihnen trennt gibt es verschiedene Möglichkeiten wie ein sanfter Übergang zum Loslösen gestaltet werden kann.

Die neue Gruppe startet am 09.01.2024 und wird jeden Dienstag von 16:30 bis 17:15 Uhr stattfinden.

Hier der Flyer zum download

Donnerstag
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr "Fancy Steps Kids" Tanzen für Kinder von 6 - 10 Jahre - bei Jessica Krawzow
17:00 Uhr bis 18:00 Uhr "Fancy Steps Teens" Tanzen für Jugendliche von 11 - 16 Jahre - bei Jessica Krawzow

Lerne die angesagtesten Moves und Choreografien.

Hier der Flyer der FancyStepsKids zum download
Hier der Flyer der FancyStepsTeens zum download