Der TSC Greven glänzt in Latein und Standard

Was für ein Wochenende! Das Smartphone meldete sich fast minütlich mit neuen Erfolgsnachrichten, es war kaum möglich schnell genug auf alle zu antworten!

Zahlreiche Paare des TSC Greven waren auf unterschiedlichen Turnieren in Deutschland und den Niederlanden unterwegs, viele mit grandiosen Ergebnissen.

Das wichtigste Turnier an diesem Samstag: die Landesmeisterschaft der Senioren I und II D bis A Latein beim TSC Castell Lippstadt.

In der Senioren I B Latein starteten hier Pascal Ewen und Martina Kock.
12 Paare waren angetreten um den begehrten Titel zu ertanzen, für eine Landesmeisterschaft ein würdiges Feld.

Bei Landesmeisterschaften beurteilen 7 Wertungsrichter die Leistungen der Tanzpaare, noch einmal 2 kritische Augenpaare mehr als sonst.
Entsprechend groß war die Aufregung und Anspannung, nach den guten Ergebnissen der vergangenen Turniere war ein gutes Abschneiden klares Ziel.

Pascal und Martina starteten gut in die erste Runde und mit 32 von 35 möglichen Kreuzen gelang ihnen sicher der Einzug ins Finale der besten 6 Paare.

Mit einem 2. Platz in der Samba und Rumba, einem 3. Platz im Cha-Cha-Cha und zwei 1. Plätzen im Paso Doble und im Jive durften sie sich über den hervorragenden 2. Platz und damit den Titel des Vize-Landesmeisters freuen und schrappten dabei nur haarscharf am Sieg vorbei.

Mit diesem tollen Ergebnis verabschieden sich Pascal Ewen und Martina Kock aus der Klasse B und stellen sich ab sofort den neuen Herausforderungen der A Klasse.
Ihr Abschneiden dort konnten sie direkt im Anschluß im Turnier der Senioren I A in Lippstadt testen.
Hier waren 11 Paare gemeldet. Pascal und Martina gelang auf Anhieb der Einzug ins Finale. Ein wirklich herausragendes Ergebnis.

Auch Frank Tackenberg und Eirini Empen stellten sich ihrer Konkurrenz auf der Landesmeisterschaft Latein.
Im Augenblick noch mehr auf ihre Fortschritte im Standardtanz fokussiert, war es vor Allem für Eirini wichtig und wundervoll sich auch in der Welt des Lateintanzes vermehrt zu zeigen.
Auch bei ihnen war die Aufregung groß, es war erst ihr viertes Lateinturnier überhaupt.

Nach einer Präsentationsrunde und dem Finale belegte unser Paar den 4. Platz. Ein gutes Ergebnis, wir freuen uns auf weitere Erfolge auch im Lateinbereich!

In der Nähe von Amsterdam, in Zaandam, fand das Turnier 'Dance to impress' statt. Auch dorthin waren einigen Paare des TSC Greven gefahren, um an den Standard Turnieren teilzunehmen. Wie in Holland üblich ein Turniertag am Fließband, 28 Turniere an einem Tag, in allen Klassen. Durch die wie immer straffe und professionelle Organisation aber ohne Hetze, mit toller Musik und Stimmung.

Helmut und Bärbel Schwab starteten in der Senioren III Standard.
Neun internationale Wertungsrichter beobachteten und beurteilten in dieser Klasse die 11 startenden Paare.
Helmut und Bärbel präsentierten sich gut in der Vorrunde und konnten ohne des hier üblichen Umweges im Redance direkt ins Finale einziehen.

Im Walzer, Slowfox und Quickstep sogar mit dem 2. Platz bewertet, beendeten sie das Turnier auf dem tollen 3. Platz.

Jason Hurrelbrink und Maureen Heerink sind seit Kurzem ebenfalls Mitglieder in unserem Verein.
Das Paar startet für Holland, trainiert aber regelmäßig bei und mit uns.
Sie tanzten in Zaandam in der Hauptgruppe S Standard, der international höchsten Tanzklasse.

Mit Eleganz, Energie und einer tollen Ausstrahlung gelang ihnen in einem Feld von 11 Paaren der Einzug ins Finale und das Erreichen des hervorragenden 3. Platzes.

Ebenfalls in Zaandam starteten Detlev Grollmisch und Eva Meer in Senioren II B. Sie konnten bei 13 Paaren ohne Teilnahme am Redance ins Halbfinale einziehen und erreichten einen guten 8. Platz.

Peter Klaas und Anne Harbig starteten in Essen zum ersten Mal in der Senioren IV S Standard nach ihrem Aufstieg zum Jahreswechsel.
Die höchste Tanzklasse ist immer eine ganz besondere Herausforderung. Hier treffen Tanzpaare aufeinander, die zum Teil schon seit Jahrzehnten tanzen.
Seinen Platz in dieser Leistungsklasse zu finden ist für jedes Paar aufregend.

Durch ihren recht plötzlichen Aufstieg hatten Peter und Anne noch nicht so lange für diese Klasse trainieren können ein wenig aufgeregt starteten sie ins Turnier.
19 Paare waren hier angetreten, 12 sollten das Halbfinale erreichen.
Nach fünf Tänzen war klar: Peter und Anne waren dabei.
Befreit und freudig tanzten sie das Halbfinale und durften mit dem Erreichen des guten 10. Platzes in ihrem ersten Turnier in der S Klasse sehr zufrieden sein.

Ein fantastisches Wochenende für unseren Verein!