Sie kamen, tanzten und siegten. So könnte man den ersten Auftritt von Jan und Alexandra Beck in der Startklasse Master II D charakterisieren. Das war schon ein fulminanter Start in das traditionelle Nikolausturnier, das am Samstag, den 09. Dezember beim TSC Greven stattfand. Im stimmungsvoll geschmückten Saal unseres Tanzsportclubs traten in adventlicher Atmosphäre einige unserer Paare zu einem Heimspiel an.
Der erste Start im Turniersport ist natürlich immer etwas Besonderes, denn es sind nicht nur die tänzerischen Fähigkeiten gefordert, sondern auch vollste Konzentration in der doch ungewöhnlichen Situation. Umso schöner, wenn der Mut des Paares sich der Öffentlichkeit zu präsentieren direkt mit einem Sieg belohnt wird.
In den letzten Wochen gab es bei den Master IV B, wie berichtet, Doppelsiege für unseren Verein. Da haben die D-Paare gesagt: Das können wir auch. Deshalb freuen wir uns auch über den zweiten Platz von Roland und Tina Westerschulte in diesem Turnier, zeigte unser Paar doch, dass sie auch in der jüngeren Startklasse gut mithalten können.
Roland und Tina sind auch noch nicht so lange dabei, deshalb war für die Beiden der erste Turniersieg in ihrer eigenen Startklasse der Master III D auch eine ganz tolle Erfahrung. Als Sieger durften sie dann noch in der III C mittanzen und beendeten ihren tollen Turniertag mit einem vierten Platz. Damit ist zwei Paaren aus der Trainingsgruppe von Thomas Derner dieses Jahr ein toller Start ins Turniergeschäft gelungen.
In der D-Klasse musste der Nikolaus also schon mal drei seiner wertvollen Urkunden aus dem Sack hervorkramen.
Weiter ging es mit den Master II B. Volker und Claudia Lauxtermann, die dieses Jahr in die B-Klasse aufgestiegen sind, zeigten in einem ihrer ersten Turniere in dem höheren Leistungsbereich, dass auch dort mit ihnen zu rechnen ist, denn der zweite Platz dieses Wettkampfs ist schon bemerkenswert.
Christian und Nicole Pfingstl rundeten mit einem vierten Platz das gute Ergebnis für Greven ab, wobei sie mit gleicher Platzziffer das Podest denkbar knapp verpassten.
Auch in dieser Klasse war der Nikolaus wieder mit drei Geschenken dabei, denn bei den Master III B musste er noch eine Urkunde hergeben für den dritten Platz von Erhard Drechsler und Ulrike Harloff, die sich in Ihrer Startklasse schon länger auf dem Podest recht wohlfühlen.
Kommen wir zum tänzerischen Höhepunkt vom Nikolausabend, dem Turnier der Master III S. Hier traten Achim und Heike Stegemann für den TSC als Lokalmatadoren auf. Unser Spitzenpaar hat dieses Jahr schon ganz bemerkenswerte Resultate erzielt und dazu zählt sicherlich auch der zweite Platz zu Hause, mussten sie sich doch nur einem starken Paar aus Hamburg geschlagen geben, die immerhin auf Platz fünf der aktuellen Rangliste geführt werden. Auch Wolfgang Pridöhl und Sandra Köller erreichten das Finale und freuten sich über einen fünften Platz.
Im letzten Turnier des Tages musste der Nikolaus also auch noch mal Geschenke an der Kroner Heide hinterlassen.
Der Verein gratuliert allen teilnehmenden Paaren zu den großartigen Erfolgen, wohlwissend, dass sie nicht geschenkt, sondern durch hartes Training erarbeitet sind.
Also dann bis zum nächsten Mal, denn bald ist (wieder) Nikolausabend da!