Neues von der S-Klasse

Im Sommer hatten wir berichtet, dass Bärbel und Helmut Schwab sehr erfolgreich an einer der größten internationalen Tanzveranstaltungen, den German Championship (GOC) in Stuttgart teilgenommen hatten.

Nun stand im März ein weiteres Turnier der Extra-Klasse auf dem Programm, die Deutschen Meisterschaften der Startklasse Mas. IV S in der Stadthalle Kamen. Bei solch prestigeträchtigen Veranstaltungen treten natürlich zahlreiche Teilnehmer an, also müssen Spitzenpaare über viele Runden gehen oder besser gesagt tanzen. Daher ist es sinnvoll zunächst ein etwas kleineres Turnier als Vorbereitung zu absolvieren. Gelegenheit ergab sich dazu ganz in der Nähe beim Tanzzentrum Coesfeld eine Woche vor der Deutschen Meisterschaft. Hier belegten Helmut und Bärbel souverän den zweiten Platz. Kein schlechtes Omen für das folgende Wochenende. Unser erfolgreiches Paar war aber nicht allein nach Coesfeld gereist, erhielten sie doch Verstärkung von Peter Klaas und Annegret Harbig, die auch wieder in das Turniergeschehen eingreifen und mit dem fünften Platz im gleichen Turnier sehr zufrieden waren.

Peter Klaas und Annegret Harbig (links), Helmut und Bärbel Schwab (rechts)

Motiviert durch diese schönen Erfolge machten sich unsere Paare auf nach Kamen und dort trafen sie auf 41 weitere Konkurrenten aus allen Regionen der Republik, die den ersehnten Meistertitel anstrebten. Die Vorrunde wurde jeweils souverän überstanden und Peter und Anne konnten mit dem in der 1. Zwischenrunde erreichten Platz 32. – 34. bei 43 Teilnehmern sehr zufrieden sein.

Für Helmut und Bärbel ging es, wie erwartet, in die nächste Runde mit 24 Paaren, man hatte also schon fast die Hälfte des Feldes hinter sich gelassen. In dieser 2. Zwischenrunde wurde die Teilnehmerzahl noch mal halbiert und unser Tanzpaar war wieder dabei, d. h. der 12. Platz war ihnen jetzt schon sicher. Der Einzug in die dritte Runde eröffnete die Möglichkeit das Finale zu erreichen, das die beiden nur ganz knapp verpassten. Der erzielte 9. Platz bei einer Deutschen Meisterschaft mit so vielen Teilnehmern ist auf jeden Fall ein toller Erfolg.

Schalten wir einen Gang, bzw. Startgruppe zurück von IV auf III, bleiben dabei aber in Nordrhein-Westfalen und fahren nach Herford. Hier traten unsere Paare Wolfgang Pridöhl und Sandra Köller sowie Thomas und Ewa Runkewitz beim Hansepokal in der Startklasse Mas. III S an. In diesem sehr stark besetzten Turnier erreichten beide Paare das Finale. Der 5. Platz für Wolfgang und Sandra und der 6. Platz für Thomas und Ewa sind besonders hervorzuheben, da die Podestplätze von Paaren eingenommen wurden, die weit oben in der Rangliste der Mas. III S stehen.