Sommerferien im TSC Teil 2 (GOC und Heidepokal)

Wie angekündigt folgt heute die Fortsetzungen zu den Aktivitäten des TSC in der Sommerzeit. Und es gibt viel Erfreuliches zu berichten.

Fangen wir also da an, wo wir in der letzten Folge aufgehört haben. Wie berichtet hatten Bärbel und Helmuth Schwab beim Bonner Sommerpokal mit dem
dritten Platz einen schönen Erfolg erzielt, aber diese Veranstaltung war sozusagen das Eintanzturnier für die GOC (German Open Championship) in
Stuttgart, das wohl pestigeträchtigste Turnier in Deutschland, das nach zwei Jahren, wie viele andere Turniere, endlich wieder stattfinden konnte
und große Teilnehmerzahlen in die Baden-Württembergische Landeshauptstadt zog. Bärbel und Helmuth tanzten zunächst am Dienstag im Turnier
WDSF Open Senior IV Standard. Schon der Titel der Veranstaltung deutet darauf hin, dass das Teilnehmerfeld sehr international aufgestellt ist.
Bei 97 Startern aus über zehn Nationen belegte unser Paar einen sehr guten geteilten Rang 54-55, befand sich also im Mittelfeld des international stark besetzen Turniers,
wobei noch anzumerken ist, dass sich national der 17. Platz errechnen ließ.

Das zweite Turnier der gleichen Kategorie am Donnerstag begann mit 88 internationalen Startern. Helmuth und Bärbel gelang mit
dem Einzug in die dritte Runde eine deutliche Steigerung gegenüber dem vorherigen Turnier,  so dass am Ende der 24. Platz errungen wurde,
der dem 7. Platz in der nationalen Wertung entsprach.

Wir gratulieren zu diesen tollen Platzierungen in einem TOP-Turnier.




In das Finale des Turniers WDSF Open Senior II Standard tanzten sich Enrico Eilert und Ina Fuchs über vier Runden. Unsere Vereinsmitglieder,
die für den Bielefelder Metropol TSC starten und von unserem Trainer Thomas Derner betreut werden, sind in Greven regelmäßig beim Powertraining dabei
und ziehen immer wieder die bewundernden Blicke aller Tänzer auf sich. Mit dem vierten Platz in einem Finale der GOC
darf man dieses Paar zu Recht zur internationalen Spitze zählen.

Die herzlichen Glückwünsche gehen von Greven nach Bielefeld, wenn es denn existiert.

Auch eine andere Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt. Dazu müssen wir uns vom Ländle ca. 600 km nach Norden in die Lüneburger Heide begeben,
genauer gesagt nach Bad Bevensen zum 2. Heidepokal-Turnier. Wie berichtet hatten Volker und Claudia Lauxtermann in Bonn den Aufstieg in die Leistungsklasse
Sen II C denkbar knapp mit nur einem Punkt verpasst. Natürlich war es diesmal keine Überraschung, dass unserem Paar dieser Sprung gelang, denn mit dem Einzug
ins Finale des Turniers der Sen. II D am Samstag war der erforderliche Punktestand schon übertroffen. Mit einem 5. Platz in der Endrunde des stark besetzten Turniers
schlossen die beiden ihre erfolgreiche Karriere in der D-Klasse ab, die erst zu Beginn des Jahres begonnen hatte.

Schon kurz nach diesem Erfolg ging es in der C-Klasse  mit dem nächsten Turnier weiter. Hier konnte Claudia zum ersten Mal ihr elegantes Turnierkleid präsentieren.
Die Endrunde in der höheren Klasse wurde zwar knapp verfehlt, aber Claudia und Volker passten sich schnell dem neuen Leistungsniveau an,
wie der zweite Turniertag zeigen sollte.

Der Verein gratuliert herzlich zum Aufstieg und wünscht viel Glück und Erfolg in der C-Klasse.




Für eine Überraschung sorgten diesmal Benno und Ulrike Süselbeck, die ebenfalls in Bad Bevensen antraten, in erster Linie, weil bei dieser Veranstaltung
auch Turniere der Sen. IV D angeboten werden. Hier gelang unserem Paar der erste Turniersieg und die Frage des Turnierleiters, ob man im Turnier
der Senioren IV C mittanzen möchte, wurde leichtfertig bejaht. War die Entscheidung klug? Bedeutete sie doch zwei zusätzliche Runden
vor dem noch anstehenden Turnier der Sen. III D. Aber für einen Rückzieher war es zu spät und so musste man sich mit leistungsstärkeren Paaren messen,
insbesondere im zusätzlichen Tanz Slow Foxtrott, für den noch keine entsprechende Choreographie einstudiert war. Beflügelt vom vorangegangen Turniersieg
und ohne große Erwartungen begab sich unser Paar aufs Parkett und musste bei der Siegerehrung feststellen, dass ihr Name zunächst nicht aufgerufen wurde.
Der zweite Platz bei sechs Teilnehmern wurde fast ungläubig aber mit großer Freude aufgenommen.

Aber der Turniertag war noch nicht zu Ende. Es galt noch die Sen. III D durchzuhalten. Hier traten 10 Paare an und ein Einzug ins Finale hätte dem Tag einen
perfekten Abschluss gebracht. Aber es kam noch besser, denn es wartete erneut das Podest. Mit dem dritten Platz ging dann ein wirklich erfolgreicher
Tag mit drei Pokalen zu Ende. Am Schluss wurde noch ein wenig gerechnet. Angereist mit 14 fehlenden Punkten und keinerlei Aufstiegserwartungen
fehlte am Ende des Tages überraschenderweise nur noch ein Punkt zum Aufstieg.

Was würde der zweite Turniertag am Sonntag bringen?

Das naheliegende Ziel des Aufstiegs vor Augen starteten Benno und Ulrike doch mit einiger Anspannung in das erste Turnier des zweiten Tages.
Aber der fehlende Punkt wurde dann mit einem erneuten Sieg in der Sen. IV D ertanzt.

Unser Paar startete seine Turnierkarriere Ende des letzten Jahres, wurde dann
aber durch viele Turnierabsagen im Winter ausgebremst. Erst Ostern konnte man wieder loslegen und dass der Aufstieg jetzt schon gelungen ist,
erfreut nicht nur unsere Tänzer, sondern auch die Mitglieder des Vereins wie die zahlreichen Glückwünsche zeigen.

Bleibt zu erwähnen, dass in der Sen. IV C noch ein vierter Platz errungen werden konnte und der letzte Platz in der sicherlich etwas verfrühten
Teilnahme am Turnier in der jüngeren Altergruppe Sen. III C als Mahnung gilt, dass jetzt wieder viel Trainingsfleiß gefragt ist.




Last but not least: Volker und Claudia hatten am Sonntag die Aufregung um den Aufstieg hinter sich gelassen, konnten ganz unbeschwert auftanzen und erreichten
ihr erstes Finale in der neuen Leistungsklasse Sen. II C, das mit einem 5. Platz belohnt wurde.

An alle Teilnehmer dieser intensiven Turnierwoche gehen noch mal die besten Glückwünsche.

Unsere nun frisch gebackenen C-Klasse Paare Volker und Claudia Lauxtermann sowie Benno und Ulrike Süselbeck bedanken sich aber auch  
bei allen Mitgliedern des Vereins für die herzliche Unterstützung, die sie als Neulinge im Turniergeschäft in den letzten Monaten
erfahren haben. Besonderer Dank geht auch an unseren Trainer Thomas Derner, der nicht nur Spitzenpaare zum Erfolg führt,
sondern auch Anfänger mit Herz, Drill und Professionalität schnell nach vorne bringt.