Sieg auf der Baltic Senior

Ein Turnier, das traditionell auf den Kalender von Peter Klaas und Anne Harbig gehört, ist die Baltic Senior in Schönkirchen.
Zum 17. Mal wurde dieses Turnier parallel zur Kieler Woche ausgetragen.
Auch wenn der Weg dorthin nicht gerade kurz ist, eine Teilnahme lohnt sich. An zwei Tagen werden zahlreiche Turniere im Seniorenbereich sowohl für Latein- als auch für Standardpaare angeboten und auch ein Breitensportwettbewerb wird organisiert.
Die Albrecht-Zimprich Halle in Schönkirchen wird dekoriert und mit Parkett ausgelegt, die Turniere sind gut organisiert, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

In diesem Jahr tanzten Peter Klaas und Anne Harbig in der Senioren IV A.
Bereits in den vergangenen Monaten hatten sie in dieser Klasse gute Ergebnisse erzielt, eine Finalteilnahme war erklärtes Ziel.

Am Samstag starteten sie gemeinsam mit zehn weiteren Paaren in die Vorrunde.
In den letzten Wochen hatten sie nochmal gemeinsam mit ihrem Trainer Thomas Derner an der Technik gefeilt und das sollte sich jetzt auszahlen.
Mit voller Konzentration starteten sie in den Walzer und die folgenden Tänze und konnten sicher die Finalrunde mit sieben Paaren erreichen.
Mit Energie und einer tollen Ausstrahlung absolvierten sie die Finalrunde. Besonders Anne fühlte sich in ihrem neuen Turnierkleid sichtlich wohl.
In der folgenden kurzen Pause warteten die Paare gespannt auf die Auswertung , die verdeckte Wertung ließ hier kein sicheres Gefühl aufkommen. Nach ein paar aufregenden Minuten wurden die Ergebnisse verkündet und  Peter und Anne durften glücklich die oberste Stufe des Treppchens erklimmen.
Sieger im Turnier der Senioren IV A.

Anschließend starteten sie zum ersten Mal in der höchsten Klasse Deutschlands, der Sonderklasse.
Die Senioren IV S wurde, wie alle Turniere der Sonderklasse , auf der großen Fläche durchgeführt. Plötzlich musste ein Raum von 30 mal 12 Metern beim Tanzen gefüllt werden, beim ersten Mal eine ziemliche Herausforderung.
Auch hier gelang es Peter Klaas und Anne Harbig sich auf Gelerntes zu konzentrieren und sich in einem Feld von 18 Paaren für die 1. Zwischenrunde zu qualifizieren.
Glücklich beendeten sie das Turnier auf dem 11. Platz.

Am Sonntag konnten sie den Erfolg fast wiederholen. In der Senioren IV A erreichten sie in einem Feld von erneut 11 Paaren den tollen 2. Platz!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser phantastischen Leistung!