Achim und Heike Stegemann tanzen im über acht Stunden dauernden Meisterschafts-Marathon bis ins Viertelfinale!


Am Samstag. 10. Juni 2017 veranstaltete der TSV Reinbek die Deutsche Meisterschaft der Senioren II. 130 Paare waren gemeldet, 107 Paare davon traten tatsächlich gegeneinander an. Das Feld war hochkarätig besetzt und Achim und Heike waren gespannt wie weit sie kommen würden. Im vergangenen Jahr erreichten sie den 27. Platz, auch schon ein großer Erfolg, Traumziel in diesem Jahr war das erreichen des Viertelfinales mit den besten 24 Paaren. Das Turnier begann um 13:30 Uhr und war erst am späten Abend gegen 22:30 Uhr beendet. Ein langer Tag, der für Achim und Heike Stegemann mit einem tollen 19. Platz zu Ende ging. Ihr bestes Ergebnis in ihrer Tanzlaufbahn!

Bereits gegen 12 Uhr tummelten sich die ersten Paare auf der Fläche. Der erste Eindruck: mit 18x12 Metern ziemlich klein!
Die Parkettfläche wirkte in der großen Halle fast verloren und solange der Raum noch nicht gefüllt war versprühte das Umfeld das klassische Flair einer Turnhalle. Auf den Toiletten fanden sich noch Spuren eines am vergangenen Tages gefeierten 40. Geburtstages in Form von Konfetti und Luftschlangen.

Das Parkett war aber in gutem Zustand und je mehr sich die Halle füllte, um so größer wurde die Anspannung, um so besser wurde die Stimmung. Bald war die Turnhallen Atmosphäre vergessen.

Pünktlich um 13:30 Uhr begann das Turnier. Der Saal war bereits gut mit Zuschauern gefüllt, so dass die Stimmung von Beginn an gut war. Der Turnierleiter Thomas Wehling vom DTV leitete routiniert und unterhaltsam durch das stramme Programm, dennoch war die Vorrunde mit 12 Gruppen erst gegen 16 Uhr beendet.

Zügig erfolgte die Vorstellung aller 112 Paare und dann war klar: Achim und Heike Stegemann sind weiter!

72 Paare aus der Vorrunde wurden weiter genommen, hinzu kamen die zwölf Sternchen-Paare, die auf Grund ihrer guten Leistungen auf den letzten Turnieren für die erste Zwischenrunde gesetzt waren.

Nochmal einer Runde mit 10 Gruppen!

Achim und Heike steigerten sich mit jeder Minute, immer besser gelang es ihnen freie Räume zu sehen und Schwung aufzubauen.

Sicher erreichten sie gegen 18:30 Uhr die zweite Zwischenrunde mit 48 Paaren.

Und hier drehten die beiden so richtig auf! Besonders im Tango zeigten sie Biss und Energie! Eine super Vorstellung! Es machte Spaß ihnen zuzuschauen! Auch Thomas Derner, ihrem langjährigen Trainer, sah man an, dass er mit der Leistung seines Paares durchaus zufrieden war.

Gedanklich hatten sie dennoch nach dieser Runde bereits ihre Tanzsachen eingepackt. Noch nie waren sie weiter gekommen und so wollten sie nicht zu viel hoffen. Trotzdem sah man ihnen die Nervosität an, als das Ergebnis um 20 Uhr verkündet wurde. Und sie hatten es tatsächlich geschafft und die Wertungsrichter mit ihrer tollen Vorstellung überzeugt:
das Viertelfinale – die Runde der besten 24 - war erreicht!

Viele der ausgeschiedenen Paare blieben noch da, um die verbliebenen Paare zu unterstützen, die Stimmung wurde immer besser, lauthals wurden die Tänzer angefeuert.

Wieder zeigten Achim und Heike fünf tolle Tänze, trotzdem war für sie das Turnier in dieser Runde beendet. Glücklich und zufrieden erreichten sie den 19. Platz im sehr stark besetzten Feld. Ihre beste Platzierung bisher! Herzlichen Glückwunsch!

Im Finale kochte die Stimmung über. Frenetisch wurden die Paare gefeiert, Standing Ovations belohnten die hervorragenden Leistungen der Tänzer beim finalen Quickstep. An ihren strahlenden Gesichtern konnte man ablesen, wie gut ihnen diese Unterstützung tat. Schließlich war es ein extrem langer Tag. Erst gegen 22:30 Uhr stand das Ergebnis fest:

die strahlenden und verdienten Sieger sind das Paar Gert Faustmann/Alexandra Kley vom Blau-Silber Berlin Tanzsportclub.

zurück